Schweden

Schweden - wer träumt nicht einmal davon die Landschaft, Menschen und Meer in diesem Land kennenzulernen.

Wir haben das große Glück auf einer Insel im Schärengebiet vor Stockholm ein eigenes Haus zu bewohnen, ein Haus mit Tradition und einer Verwandten von uns, die vielen bekannt sein dürfte:

Tove Jansson

Es deutet einiges darauf hin, das die Geschichten vom Mumintal ihren Ursprung in der Wiese vor und hinter unserem Haus haben, verbrachte Tove doch sehr oft ihre Ferien hier.

Auf dem Kaminsims in der Stube steht eine Büste, die Toves Vater( ein finnischer Bildhauer und Künstler) seiner Frau Signe zur Geburt von Tove anfertigte. ( Til Toves Mamma ).

Erbaut wurde das Haus um 1910, seit 1970 hat unsere Famile das Haus komplett von unseren schwedischen Verwandten übernommen, der Zustand des Hauses wurde in seinem Ursprung im wesentlichen nicht verändert.